c/o Bernd H. Göhrig, Bundesgeschäftsführer
Heerstraße 205, 53111 Bonn

KirchenVolksBewegung "Wir sind Kirche"

c/o Christian Weisner, Bundesteam
Hildesheimer Straße 103, 30173 Hannover

Fon:  0511 / 80 00 10
Fax:  0511 / 988 60 50
E-Mail: presse@wir-sind-kirche.de
Internet: www.wir-sind-kirche.de

"Klares Signal für Abendmahlgemeinschaft 2003!"
Reformgruppen erreichen Votum auf dem Kirchentag in Frankfurt / Main

Frankfurt am Main, den 15. Juni 2001

Als "klares Signal für eine Mahlgemeinschaft auf dem Ökumenischen Kirchentag 2003 in Berlin" haben die Initiative Kirche von unten (IKvu) und die KirchenVolksBewegung "Wir sind Kirche" den Erfolg der Kirchentagsresolution "Das Kirchenvolk ist längst bereit!" bewertet. "Mehr als 3.000 Unterschriften in anderthalb Tagen sind ein eindrucksvolles Zeichen gegen die künstlich gezogenen Grenzen zwischen evangelischen und katholischen ChristInnen", so Christian Weisner vom Bundesteam "Wir sind Kirche".

"Hier artikuliert sich nicht nur ein frommer Wunsch: die vielfältigen guten Erfahrungen von ökumenischen Gruppen, Pfarrgemeinden und Initiativen mit gemeinsamen Abendmahlsfeiern zeigen, wie unberechtigt die immer wieder vorgeschobenen Scheinargumente der Kirchenleitungen sind". Die katholischen Reformbewegungen fordern daher den Deutschen Evangelischen Kirchentag (DEKT) auf, die Abendmahlgemeinschaft beim Ökumenischen Kirchentag 2003 in Berlin zu ermöglichen.

Die Resolution im Wortlaut:

Das Kirchenvolk ist längst bereit!

Nach dem Stand der Vorbereitungen ist für den Ökumenischen Kirchentag 2003 in Berlin vom 28. Mai bis 1. Juni von den Veranstaltern keine ökumenische Mahlfeier vorgesehen. Wir fordern den Deutschen Evangelischen Kirchentag als Mitveranstalter auf, sich weiterhin dafür einzusetzen, dass die Abendmahlsgemeinschaft auf dem ökumenischen Kirchentag 2003 in Berlin im Rahmen des offiziellen Programms möglich ist.

Die Initiative Kirche von unten (IKvu) ist ein ökumenisches Netzwerk von 40 kirchen- und gesellschaftspolitischen Reformgruppen, die seit 1980 die "Katholikentage von unten" veranstaltet haben.
Internet: www.ikvu.de

Die KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche ist aus dem KirchenVolksBegehren entstanden, bei dem sich 1995 mehr als 1,8 Millionen für eine Erneuerung der römisch-katholischen Kirche ausgesprochen haben.
E-Mail: presse@wir-sind-kirche.de
Internet: www.wir-sind-kirche.de

Unsere Telefonnummern auf dem Kirchentag:
Annegret Laakmann (Wir sind Kirche) / Stand: 0175-909 58 14
Holger App (IKvu): 0171-973 20 66